Profil

WEIS Daniel

University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) > Centre for Childhood and Youth Research

Main Referenced Co-authors
BIEWERS, Sandra  (13)
JOACHIM, Patrice  (13)
WILLEMS, Helmut Erich  (12)
LATZ, Anita  (10)
MEYERS, Christiane  (9)
Main Referenced Keywords
Youth (9); demografischer Wandel (8); Erwachsenenbildung (8); Luxembourg (8); Transition (6);
Main Referenced Unit & Research Centers
Arbeitsgemeinschaft sozialwissenschaftliche Forschung und Weiterbildung an der Universität Trier (asw e.V.) (7)
Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE) > Institute for Research on Generations and Family (7)
Universität Trier, Fachbereich IV, Soziologie (7)
Centre for Childhood- und Youth Research (CCY) (4)
Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE) > Institute for Health and Behaviour (3)
Main Referenced Disciplines
Sociology & social sciences (32)
Education & instruction (16)
Social work & social policy (4)
Social & behavioral sciences, psychology: Multidisciplinary, general & others (2)

Publications (total 54)

The most downloaded
1240 downloads
Weis, D., & Willems, H. (2016). Aggregation, Validation, and Generalization of Qualitative Data - Methodological and Practical Research Strategies Illustrated by the Research Process of an empirically Based Typology. Integrative Psychological and Behavioral Science. doi:10.1007/s12124-016-9372-4 https://hdl.handle.net/10993/29049

The most cited

18 citations (Scopus®)

Weis, D., & Willems, H. (2016). Aggregation, Validation, and Generalization of Qualitative Data - Methodological and Practical Research Strategies Illustrated by the Research Process of an empirically Based Typology. Integrative Psychological and Behavioral Science. doi:10.1007/s12124-016-9372-4 https://hdl.handle.net/10993/29049

Biewers, S., Weis, D., & Latz, A. (In press). Zur Wechselseitigkeit von Sozialer Anerkennung und Selbstbildung: Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 12 und 30 Jahren in Einrichtungen der Jugendarbeit. In C. Baltes-Löhr, A. Schumacher, ... S. Biewers, Zufriedenheit - Wohlbefinden - Anerkennung. Ein Blick hinter die Kulissen non-formaler Bildungseinrichtungen in Luxemburg. Opladen Frankfurt, Germany: Budrich Verlag.
Peer reviewed

BIEWERS-GRIMM, S., & WEIS, D. (2023). (Wissenschaftliche) Perspektiven auf Jugendarbeit in Luxemburg [Paper presentation]. Internationale Konferenz "Aufsuchende Jugendarbeit", Luxembourg, Luxembourg.

Latz, A., Weis, D., & Biewers, S. (2023). Für sich selbst und das Leben lernen: Worin Jugendliche das Bildungspotential der offenen Jugendarbeit sehen. In Jugend in Zeiten von Krisen (3, pp. 97-98). Innsbruck, Austria: Institut für Erziehungswissenschaft I Universität Innsbruck.
Peer reviewed

Biewers, S., Latz, A., & Weis, D. (2023). Bildungserfahrungen in non-formalen Settings. Eine Mixed-Methods-Studie über das Bildungspotential und den Wert von Jugendarbeit aus der Sicht von Jugendlichen in Luxemburg [Paper presentation]. Vorstellung der JuBi-Studie - Potenzial und Wert bildungsorientierter Jugendarbeit, Luxembourg, Luxembourg.

Weis, D., Biewers, S., & Latz, A. (2023). Perspectives on Youth Work in Luxembourg (PYL): Eine empirische Studie über Verständnis, Interpretationen und Perspektiven auf Jugendarbeit in Luxemburg - Vorstellung des Forschungskonzepts [Paper presentation]. Kick-off meeting, Luxembourg, Luxembourg.

Latz, A., & Weis, D. (20 April 2023). Wie die Offene Jugendarbeit zur Subjektbildung und zum Abbau herkunftsbedingter Ungleichheiten beiträgt [Paper presentation]. Jugend – Bildung – Arbeit (JuBilA) Wie Raum und Herkunft die Integration in Bildung und Beruf strukturieren, Halle (Saale), Germany.

Biewers, S., Weis, D., & Latz, A. (20 April 2023). Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen von Mixed-Methods-Designs: Erfahrungen aus einer empirischen Jugendstudie [Paper presentation]. Transformationen, Brüche und (In-)Konsistenzen – Langzeitperspektiven in der Qualitativen (Sozial-)Forschung, Augsburg, Germany.

Biewers, S., Latz, A., & Weis, D. (2022). Bildungserfahrungen in non-formalen Settings. Eine Jugendstudie über das Potenzial und den Wert bildungsorientierter Jugendarbeit. Esch, Luxembourg: University of Luxembourg.

Biewers, S., Weis, D., & Latz, A. (2022). The Value of non-formal education form the perspective of young people. In M. Carmo, Education and New Developments 2022 - book of abstracts. Lissabon, Portugal: inSience Press.
Peer reviewed

Biewers, S., Weis, D., & Latz, A. (2022). Theoretical and empirical perspectives on the value of non-formal education. In M. Carmo, Education and New Developments 2022. Lissabon, Portugal: inSience Press.
Peer reviewed

Biewers, S., Latz, A., & Weis, D. (2021). Zur Rekonstruktion des (Bildungs-) Potenzials und des Wertes der Offenen Jugendarbeit für Jugendliche - Stand der Forschung [Paper presentation]. Groupe de pilotage du projet JuBI, Luxembourg, Luxembourg.

Weis, D., & Mousset, I. (September 2017). Perspectives and transition experiences of adolescents and young adults with disabilities [Paper presentation]. EAMHID 2017: 11th European Congress Mental Health in Intellectual Disability, Luxembourg 2017, Luxembourg, Luxembourg.

Joachim, P., & Weis, D. (2017). Evaluation des Pilotprojektes Outreach Youth Work - Maisons des Jeunes. Outreach Youth Work und die Projektpartner: Sichtweisen, Kooperationen, Abgrenzung und Überschneidungen. Workingpaper 4. Vorstellung der Ergebnisse.

Weis, D., & Joachim, P. (2017). Schwierige Transitionen in Arbeit und Übergangsprobleme aus der Sicht von Jugendlichen und jungen Erwachsenen [Paper presentation]. „Jonker duerch e Verännerungsprozess begleeden – Wou fänkt d’Transitioun un a wou hält se op?“, Luxembourg, Luxembourg.

Joachim, P., Weis, D., & Willems, H. (2017). Evaluation des Pilotprojektes Outreach Youth Work - Maisons des Jeunes. Workingpaper 3. Lern- und Entwicklungsprozesse im Rahmen des Pilotprojektes. Université du Luxembourg.

Joachim, P., & Weis, D. (2017). Evaluation des Pilotprojektes Outreach Youth Work - Maisons des Jeunes. Lern- und Entwicklungsprozesse im Rahmen des Pilotprojektes. Workingpaper 3. Präsentation der Ergebnisse.

Joachim, P., Weis, D., & Willems, H. (2017). Evaluation des Pilotprojektes Outreach Youth Work - Maisons des Jeunes. Outreach Youth Work und die Projektpartner: Sichtweisen, Kooperationen, Abgrenzungen und Überschneidungen. Workingpaper 4. Université du Luxembourg.

Weis, D., & Joachim, P. (2017). Der Übergang in Arbeit und seine Auswirkungen auf die gesellschaftliche Integration und das Erwachsenwerden. Transitionsverläufe, Probleme und Bewältigungsmuster von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In Stephan Lessenich (Hg.) 2017: Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016.
Peer reviewed

Weis, D., Meyers, C., & Willems, H. (2017). Midterm Evaluation Erasmus+. Evaluationsstudie zur Implementierung von Erasmus+ in Luxemburg. Esch/Alzette, Luxembourg: University of Luxembourg.

Joachim, P., Weis, D., & Willems, H. (2017). Evaluation des Pilotprojektes Outreach Youth Work - Maisons des Jeunes. Die Sicht der Jugendlichen auf das Projekt. Workingpaper 5. Université du Luxembourg.

Joachim, P., Weis, D., & Willems, H. (2017). Evaluation des Pilotprojektes Outreach Youth Work - Maisons des Jeunes. Rekonstruktion des Entstehungs- und Implementierungsprozesses des Pilotprojektes. Workingpaper 2. Université du Luxembourg.

Meyers, C., Weis, D., & Willems, H. (2017). Research-based Analysis of Youth in Action: Results of the surveys with project participants and project leaders between 2011 and 2014 in Luxembourg. Esch/Alzette, Luxembourg: University of Luxembourg.

Weis, D., & Schumacher, A. (2016). Schwierige Transitionen in Arbeit und Übergangsprobleme aus der Sicht von Jugendlichen [Paper presentation]. Seminar "Schwierige Transitionen in Arbeit und Übergangsprobleme aus der Sicht von Jugendlichen – wie formale und non-formale Bildungsträger sie begleiten können", Luxembourg, Luxembourg.

Joachim, P., & Weis, D. (29 September 2016). Der Übergang in Arbeit und seine Auswirkungen auf die gesellschaftliche Integration und das Erwachsenwerden von Jugendlichen [Paper presentation]. 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Bamberg, Germany.

Meyers, C., & Weis, D. (20 September 2016). Nationaler Bericht zur Situation der Jugend in Luxemburg 2015. Gesellschaftliche und politische Beteiligung Jugendlicher [Paper presentation]. Workshop zu 'Citizenship', Esch-Belval, Luxembourg.

Schumacher, A., & Weis, D. (17 September 2016). Crucial components in successfully mastering the transition into work – Patterns of coping [Paper presentation]. XV Biennial Conference of the European Association for Research on Adolescence (EARA), La Barrosa, Càdiz, Spain.

Willems, H., & Weis, D. (24 February 2016). Qualitative Research applied: The construction of a typology, illustrated by the example of the Luxembourg Youth Report [Paper presentation]. QUALITATIVE METHODOLOGY AND GENERALIZATION FROM SINGLE CASES, Esch-Belval, University of Luxembourg, Luxembourg.

Weis, D., & Willems, H. (2016). Aggregation, Validation, and Generalization of Qualitative Data - Methodological and Practical Research Strategies Illustrated by the Research Process of an empirically Based Typology. Integrative Psychological and Behavioral Science. doi:10.1007/s12124-016-9372-4
Peer Reviewed verified by ORBi

Schumacher, A., Haas, C., Weis, D., & Heinen, A. (2015). Übergänge vom Bildungssystem in die Arbeitswelt. In H. Willems (Ed.), Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Verläufe, Perspektiven, Herausforderungen (pp. 61-162). Luxemburg, Luxembourg: MENJE.

Willems, H., Weis, D., Biewers, S., Haas, C., Heinen, A., Joachim, P., Meyers, C., Scharf, J., Schumacher, A., & Vuori, A. W. (2015). Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Verläufe, Perspektiven, Herausforderungen. In MENJE & UL (Eds.), Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter. Kurzfassung des nationalen Berichtes zur Situation der Jugend in Luxemburg 2015 (pp. 19-64). Luxemburg, Luxembourg: MENJE - UL.

Willems, H., Schumacher, A., Biewers, S., Heinen, A., Joachim, P., Meyers, C., & Weis, D. (2015). Zentrale Ergebnisse, Schlussfolgerungen und Herausforderungen. In H. Willems (Ed.), Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Verläufe, Perspektiven, Herausforderungen (pp. 365-379). MENJE - UL.

Weis, D., & Joachim, P. (2015). Vorstellungen Jugendlicher vom Erwachsenwerden und Erwachsensein. In H. Willems (Ed.), Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Verläufe, Perspektiven, Herausforderungen (pp. 307-364). Luxemburg, Luxembourg: MENJE.

Willems, H., Weis, D., Biewers, S., Haas, C., Heinen, A., Joachim, P., Meyers, C., Scharf, J., Schumacher, A., & Vuori, A. W. (2015). The transition from youth into adulthood: processes, perspectives, challenges. In MENJE & UL (Eds.), The Transition from Youth into Adulthood. Summary of the National Report on the Situation of Young People in Luxembourg 2015 (pp. 19-64). Luxembourg, Luxembourg: MENJE - UL.

Meyers, C., Weis, D., Scharf, J., & Schumacher, A. (2015). Entwicklung bürgerschaftlicher Teilhabe in der Transitionsphase. In H. Willems (Ed.), Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Verläufe, Perspektiven, Herausforderungen (pp. 241-306). Luxemburg, Luxembourg: MENJE - UL.

Meyers, C., & Weis, D. (2013). Lernprozesse und Lernerfahrungen in Jugendprojekten. Eine Studie zu Aspekten non-formaler Bildung in den Projekten von “Jugend in Aktion” in Luxemburg [Paper presentation]. Rentrée SNJ, Eisenborn, Luxembourg.

Weis, D., Meyers, C., & Willems, H. (Ed.). (2013). Lernprozesse und Lernerfahrungen in Jugendprojekten. Eine Studie zu Aspekten non-formaler Bildung in den Projekten von "Jugend in Aktion" in Luxemburg. Walferdange, Luxembourg: UL - INSIDE.

Weis, D., Weis, D., Eckert, R. (Ed.), Feddersen, V. (Ed.), & Husen, O. (Other coll.). (2012). Demografischer und sozialer Wandel im ländlichen Raum. Erwachsenenbildung im ländlichen Raum neu gestalten. Trier - Bad Münster am Stein Ebernburg, Germany: Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz & Universität Trier.

Weis, D., & Weis, D. (2011). Demografischer und sozialer Wandel im ländlichen Raum – Erwachsenenbildung im ländlichen Raum neu gestalten [Paper presentation]. Abschlusstagung des Projekts "Demografischer und sozialer Wandel im ländlichen Raum - Erwachsenenbildung im ländlichen Raum neu gestalten" am 30.11.2011 in Bad Münster am Stein Ebernburg.

Weis, D., Weis, D., & Husen, O. (2011). Vorstandsarbeit effektiv gestalten – Leitfaden für Vorstände in Vereinen und Verbänden der Erwachsenenbildung. (Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz & Universität Trier). Universität Trier, Fachbereich IV, Soziologie.

Weis, D., Weis, D., & Husen, O. (2011). Qualität sichern – Leitfaden zur Evaluation und Auswertung von Veranstaltungen. (Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz & Universität Trier). Trier, Germany: Universität Trier, Fachbereich IV, Soziologie.

Weis, D., Weis, D., & Husen, O. (2011). Ehrenamtliche gewinnen und halten – Leitfaden zum Ehrenamt in der Erwachsenenbildung. (Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz & Universität Trier). Universität Trier, Fachbereich IV, Soziologie.

Weis, D., Weis, D., & Husen, O. (2011). Zielgerichtet planen – Leitfaden zur Programm- und Veranstaltungsplanung. (Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz & Universität Trier). Trier, Germany: Universität Trier, Fachbereich IV, Soziologie.

Weis, D., Weis, D., & Husen, O. (2011). Wirksam werben – Leitfaden zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. (Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz & Universität Trier). Trier, Germany: Universität Trier, Fachbereich IV, Soziologie.

Weis, D., Weis, D., & Husen, O. (2011). Mittel akquirieren – Leitfaden zu Fundraising und Finanzierung. (Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz & Universität Trier). Trier, Germany: Universität Trier, Fachbereich IV, Soziologie.

Cremer, A., Smilek, N., Weis, D., Weis, D., Eckert, R. (Ed.), & Marx, A. (Other coll.). (2010). Theoretische und empirische Entwicklung eines Verfahrens zur integrativen Auswertung großer Bestände quantitativer und qualitativer Daten – "ViDa". Trier, Germany: Universität Trier.

Weis, D. (2009). Externe Evaluation als Impulsgeber für Schulentwicklung? Eine explorative Untersuchung [Bachelor/master dissertation, University of Trier]. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/23470

Hilgers, J., & Weis, D. (2007). Eltern-Schule-Kooperation im Rahmen der Berufsorientierung [Paper presentation]. Fortbildungsreihe "Berufsbezogene Elternarbeit", Warendorf, Germany.

Erbeldinger, P., Wetzstein, T., Mayer, S., Smilek, N., Cremer, A., Kannel, M., Domanski, M., & Weis, D. (2007). Praktische Kompetenzfeststellung an Schulen. Entwicklung und Umsetzung von Werkzeugen zur selbständigen Durchführung von Kompetenzfeststellung in Schulen der Sekundarschule I – Praxisimpulse für die individuelle Förderung, Berufsorientierung und den Übergang Schule-Arbeitswelt. Trier, Germany: AG sozialwissenschaftliche Forschung und Weiterbildung e.V. an der Universität Trier.

Mayer, S., Smilek, N., Cremer, A., Kannel, M., Domanski, M., Weis, D., & Hilterscheid, E. (2007). Tools zur praktischen Kompetenzreflexion und -entwicklung an Schulen. Trier, Germany: AG sozialwissenschaftliche Forschung und Weiterbildung e.V. an der Universität Trier.

Mayer, S., Smilek, N., Cremer, A., Kannel, M., Domanski, M., Weis, D., & Hilterscheid, E. (2007). Feedbackmethoden im Rahmen der Kompetenzreflexion und -förderung. Trier, Germany: AG sozialwissenschaftliche Forschung und Weiterbildung e.V. an der Universität Trier.

Mayer, S., Smilek, N., Cremer, A., Kannel, M., Domanski, M., Weis, D., & Hilterscheid, E. (2007). Das T.A.L.ENT.-Schülerinnen- und Schülerportfolio. Trier, Germany: AG sozialwissenschaftliche Forschung und Weiterbildung e.V. an der Universität Trier.

Mayer, S., Smilek, N., Cremer, A., Kannel, M., Domanski, M., Weis, D., & Hilterscheid, E. (2007). Individuelle Förderung in der Schule. Trier, Germany: AG sozialwissenschaftliche Forschung und Weiterbildung e.V. an der Universität Trier.

Wetzstein, T., Erbeldinger, P., Hilgers, J., & Weis, D. (2006). Herausforderung Hauptschule II – Eltern als Partner der schulischen Berufsorientierung. Trier, Germany: AG sozialwissenschaftliche Forschung und Weiterbildung e.V. an der Universität Trier.

Wetzstein, T., Eckert, R., Erbeldinger, P., Würtz, S., Mayer, S., Heinen, B., & Weis, D. (2003). Erfolgreich lernen in Schule und Arbeitswelt. Ein Praxisleitfaden zur Gestaltung von Berufsorientierung in Hauptschulen. Trier, Germany: AG sozialwissenschaftliche Forschung und Weiterbildung e.V. an der Universität Trier.

Contact ORBilu