BAUMANN, I. E., & HARION, D. (2023). IFEN Inspire: Den Asaz vu Spiller am Unterrecht. |
BAUMANN, I. E. (October 2023). KI trifft Schule. Wie ChatGPT und Co. den Unterricht verändern [Paper presentation]. KI trifft Schule. |
BAUMANN, I. E. (2023). Entraînement à la lecture via l’IA. PITT: Programme of Innovative Teaching and Training. Peer reviewed |
BAUMANN, I. E., & HARION, D. (2023). Educator’s Day – Game on. |
Baumann, I. E. (2023). Enhancing reading and digital competencies: Leveraging Instagram Literature Reviews to Increase Learners' Reading Motivation. andererseits, 11/12, 261-272. Peer reviewed |
Baumann, I. E. (2023). Tackling Educational Inequalities in Digital: The Importance of Reading Literacy and Reading Motivation [Paper presentation]. International Conference at HSBI, Germany. Peer reviewed |
Baumann, I. E., & Harion, D. (2022). #Climate Killer Internet - Didaktischer Kommentar. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/52794. |
Baumann, I. E. (September 2022). Media literacy - a holistic approach [Paper presentation]. GSA - German Study Association, Houston, United States. |
Baumann, I. E. (11 May 2022). Contemporary Teaching [Paper presentation]. Workshop Teaching Careers. |
Baumann, I. E., & Harion, D. (2022). Blended Learning – Flipped Classroom als Hausaufgabenformat. Développement Scolaire. Peer reviewed |
Baumann, I. E. (February 2022). AI and Education. Luxemborug and Estonia [Paper presentation]. Humanities and the Rise of AI. Implications of Cultural and Societal Engineering. |
Baumann, I. E. (2022). Schöne Literatur? Digitale Formate literarischer Wertung in didaktischer Perspektive [Paper presentation]. Frühlinglektüren. |
Baumann, I. E., & Mein, G. (2022). Big Data and the Future of the Humanities. In I. E. Baumann, T. Dembeck, ... G. Mein, The Ends of Humanities. Melusina Press. Peer reviewed |
Baumann, I. E., Dembeck, T., & Mein, G. (Eds.). (2022). The Ends of the Humanities. Luxembourg: Melusina Press. doi:10.26298/melusina.qmp0-vm61 |
BAUMANN, I. E., HARION, D., & KIEFER, A. (2022). #Pupils vs Machine - Indication didactique. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/58049. |
Baumann, I. E., & Milmeister, M. (2021). Das one2one-Programm in Luxemburger Sekundarschulen. Vom Ausstattungsziel hin zu Kompetenzzielen (Integrale Fassung). Bildungsbericht für Luxemburg 2021. doi:10.48746/bb2021lu-DE-22B Peer reviewed |
Baumann, I. E., & Harion, D. (2021). Lehren und Lernen auf Distanz – Impulse für digitale Unterrichtsentwicklung in Luxemburg. Bildungsbericht für Luxemburg 2021. doi:10.48746/bb2021lu-de-25 Peer reviewed |
Baumann, I. E., & Harion, D. (2021). Enseignement et apprentissage à distance. Pistes de développement pour une culture numérique au Luxembourg. Rapport sur l‘éducation Luxembourg 2021. doi:10.48746/bb2021lu-fr-25 Peer reviewed |
Baumann, I. E. (20 August 2021). Schöne Digitale Welt: Analysen und Einsprüche (Rezension). MEDIENwissenschaft: Rezensionen, Reviews, 38 (2). Peer reviewed |
Baumann, I. E. (2021). #gemeinsamlesen: Raptexte online kommentieren und diskutieren. Unterrichtsmaterialien für den Deutschunterricht. Programme for Innovative Teaching and Training (PITT). Peer reviewed |
Baumann, I. E. (2021). Bewegte Balladen: Balladen durch Erklärvideos erschließen. Unterrichtsmaterialien für den Deutschunterricht. Programme for Innovative Teaching and Training (PITT). Peer reviewed |
Baumann, I. E. (2021). Digitales Lesen im Deutschunterricht. Programme for Innovative Teaching and Training (PITT). Peer reviewed |
Backes, S., Baumann, I. E., Harion, D., Sattler, S., & Lenz, T. (2021). Why flipping the classroom is not enough: Digital curriculum making after the pandemic. Prospects. doi:10.1007/s11125-021-09555-9 Peer reviewed |
Baumann, I. E., Bissen, M., Harion, D., Kang, L., & Lenz, T. (2021). Podcast Café du Savoir. Episode 1: PITT– Programme for Innovative Teaching & Training. |
Milmeister, M., & Baumann, I. E. (2021). Le programme one2one dans l’enseignement secondaire au Luxembourg. D’un objectif en termes d’équipement à des objectifs en termes de compétences. Rapport sur l’éducation 2021. doi:10.48746/bb2021lu-fr-22 Peer reviewed |
Backes, S., Baumann, I. E., Harion, D., Lenz, T., & Sattler, S. (2020). Schule auf Distanz. Die Coronakrise und der Weg zu einem digitalen Curriculum in Luxemburg. In G. Mein & J. Pause, Self and Society in the Corona Crisis. Esch, Luxembourg: Melusina Press. doi:10.26298/h7kz-jv89 Peer reviewed |
Baumann, I., Harion, D., & Lenz, T. (2020). Lehre in Zeiten der Pandemie. Plädoyer für ein digitales Curriculum. Luxemburger Wort. |
Baumann, I. E., & Harion, D. (2019). Paradigmenwechsel in der Lehrerausbildung. Luxemburger Wort. |
Baumann, I. E. (2019). Die Emanzipation des hybriden Selbst: Identität, Kultur und Literatur in Luxemburg. Bielefeld, Germany: transcipt. |
Lenz, T., Baumann, I. E., Ugen, S., & Fischbach, A. (2018). Bildungsverläufe, Mehrsprachigkeit und ein Ausblick auf die Zukunft. Der zweite Bildungsbericht für Luxemburg. In Lucet & Script, Nationaler Bildungsbericht Luxembourg 2018 (pp. 8-11). Luxembourg: Universität Luxemburg. |
Lenz, T., Baumann, I. E., Ugen, S., & Fischbach, A. (2018). Parcours éducatifs, multilinguisme et perspectives. Le deuxième rapport national sur l'éducation. In LUCET & SCRIPT, Rapport National sur L'Éducation au Luxembourg 2018 (pp. 8-11). Université du Luxembourg. |
Baumann, I. E. (2017). Identitätskonstruktionen und Nationenbilder in Luxemburg im Spiegel von Literatur und Medien. Hemecht : Zeitschrift für Luxemburger Geschichte = Revue d'Histoire Luxembourgeoise, 69, 107-110. Peer reviewed |
Baumann, I. E. (February 2016). MEHR SPRACHIGKEIT – MEHR IDENTITÄT? MULTILINGUALITÄT UND NATIONALE IDENTITÄT AM BEISPIEL LUXEMBURG. Critical Multilingualism Studies, 4 (1), 57-70. Peer reviewed |
Baumann, I. E. (2016). Zwitter im Zwischenland. Mythos und Kollektivsymbolik als Erfolgsfaktoren für Luxemburg. In T. Ernst & G. Mein (Eds.), Literatur als Interdiskus. Realismus und Normalismus. Interkulturalität und Intermedialität von der Moderne bis zur Gegenwart (pp. 109-119). Fink. Peer reviewed |
Baumann, I. E. (2015). IDENTITÄTSKONSTRUKTIONEN UND NATIONENBILDER IN LUXEMBURG IM SPIEGEL VON LITERATUR UND MEDIEN [Doctoral thesis, Unilu - University of Luxembourg]. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/24585 |
Baumann, I. E. (2015). Das Selbstbildnis der Luxemburger am Beispiel der Berichterstattung des Luxemburger Wortes (1848-1975) [Paper presentation]. LUST: Luxemburger Symposium für Theorieforschung. |
Baumann, I. E. (2015). Literaturen ohne (National)Philologie? Herausforderungen in Luxemburg [Paper presentation]. German Studies Association, Kansas City, United States. |
Baumann, I. E. (2014). „Wie die Bäume, die auf freiem Felde stehen“ – Zur Luxemburger Identität in Jean-Pierre Erpeldings Roman Anna [Paper presentation]. LUST: Luxemburger Symposium für Theorieforschung. |
Baumann, I. E. (2013). Ënner Konstruktioun – En Construction – Under Construction. Genese, Reflexion und Perspektiven der Luxemburger Nationalidentität im europäischen Spannungsfeld [Paper presentation]. 1. Luxemburger Kolloquium in der Villa Vigoni, DEUTSCH-ITALIENISCHES ZENTRUM FÜR EUROPÄISCHE EXZELLENZ, Italy. |
Baumann, I. E. (2011). Private Eyes and the Public Gaze. The Manipulation and Valorisation of Amateur Images. Filmblatt, 45. |