Weber, J.-M., & Strohmer, J. (2017). Quem tem medo do saber não-sabido? Determinantes da relação com o saber na formação de professores-estagiários. Educar em Revista. Peer reviewed |
Weber, J.-M., & Strohmer, J. (2017). Enjeux du rapport au savoir dans la formation d'enseignats-stagiaires. Travail et Apprentissages. Peer reviewed |
Weber, J.-M., & Strohmer, J. (03 October 2014). Présentation des résultats du projet CATKRI [Paper presentation]. Rapport au savoir d'enseignants en formation. Approche clinique d'orientation psychanalytique, Walferdange, Luxembourg. |
Weber, J.-M., & Strohmer, J. (June 2014). Le rapport au savoir et le désir d’enseigner [Paper presentation]. ConviSciencia de la recherche en éducation, Toulouse, France. |
Weber, J.-M., & Strohmer, J. (2014). Subjektive Bezüge zum Wissen im Rahmen von LehrerInnenbildung und Unterrichtsgestaltung. In U. Unterkofler & E. Oestereicher (Eds.), Theorie-Praxis-Bezüge in professionellen Feldern. Wissensentwicklung und -verwendung als Herausforderung (pp. 283-301). Opladen, Germany: Budrich UniPress. Peer reviewed |
Strohmer, J., & Weber, J.-M. (12 March 2014). Der Interaktionsraum Interview und die Arbeit mit Signifikanten in der Forschung zur LehrerInnenbildung [Paper presentation]. 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Berlin, Germany. |
Strohmer, J., & Weber, J.-M. (2014). Die Entscheidung für den LehrerInnenberuf - Aspekte zur Auseinandersetzung mit den Diskursen und dem Begehren des Anderen. In I. Miethe, J. Ecarius, ... A. Tervooren (Eds.), Bildungsentscheidungen im Lebenslauf. Perspektiven qualitativer Forschung (pp. 141-155). Opladen, Germany: Verlag Barbara Budrich. Peer reviewed |
Weber, J.-M., & Strohmer, J. (12 October 2013). Die Arbeit mit Signifikanten (Lacan) in der Interviewforschung als Möglichkeit Singularität forschungsmethodisch zu berücksichtigen [Paper presentation]. Herbsttagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der DGfE, Vienna, Austria. |
Weber, J.-M., & Strohmer, J. (01 March 2013). The approach of subjectivity in qualitative social research – Work on signifiers (Lacan) in interview-research as a possibility to consider subjectivity and singularity in a disciplined way [Paper presentation]. Researching Learning Lives: on discipline, inter-disciplinarity and imaginative imperatives in auto/biographical and narrative research, Canterbury, United Kingdom. |
Weber, J.-M., & Strohmer, J. (05 June 2012). Subjectivation du métier d'enseignant et rapport au savoir [Paper presentation]. 17. congrès mondial AMSE-AMCE-WAER, Reims, France. |
Weber, J.-M., & Strohmer, J. (13 March 2012). Professionalisierung und subjektive Bezüge zum Wissen im Rahmen von LehrerInnenbildung [Poster presentation]. 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück, Germany. |
Strohmer, J. (2012). Zum Begriff der Professionalität und Professionalisierung in der Pädagogik - Ein Streifzug durch die deutschsprachige Literatur. Transfert, printemps, 8-11. |
Weber, J.-M.* , & Strohmer, J.*. (2012). Professionalisierung und subjektive Bezüge zum Wissen und Nicht-Wissen im Rahmen von LehrerInnenbildung. Transfert, printemps, 18. * These authors have contributed equally to this work. |