Ethisches zum Lehrerberuf :WEDER HEILIGE NOCH MASCHINEN!Weber, Jean-Marie ![]() in Transfert (2015), 2015(Hiver), 4-5 Einige Aspekte zur Ethik des Lehrerberufes werden hier vorgestellt Detailed reference viewed: 166 (6 UL) Regards sur la croyance « SOYONS RÉALISTES ET CROYONS À L’IMPOSSIBLE »Weber, Jean-Marie ![]() in Transfert (2015), 2015(Hiver), 6-7 Detailed reference viewed: 120 (11 UL) Projet de recherche SDropSy, Université de Luxembourg QUE RESTE-T-IL À DIRE SUR LE DÉCROCHAGE SCOLAIRE ?Weber, Jean-Marie ; in Transfert (2015), 2015(Hiver), 8-9 Detailed reference viewed: 162 (5 UL) La réception de l'oeuvre contemporaine comme expérience pédagogiqueDi Felice, Paul ![]() in Transfert (2015) Detailed reference viewed: 113 (6 UL) Critique de livre: L’ENSEIGNANT, SES EMOTIONS ET SA CROISSANCE PSYCHIQUE PROFESSIONNELLEWeber, Jean-Marie ![]() in Transfert (2013), 1(2013), 2-3 Detailed reference viewed: 104 (4 UL) LEHREN ZWISCHEN ANSPRUCH UND BEGEHREN: Schüler zwischen Anspruch auf Anerkennung und Begehren des WissensWeber, Jean-Marie ![]() in Transfert (2013), 1(2013), 7-12 Bildungsprozesse, gleich welcher Art, in welchem Setting und auf wel- cher Ebene sie auch stattfinden, sind immer mit Affekten und Emotionen verbunden. Sie haben einen libidi- nösen Charakter und dies ... [more ▼] Bildungsprozesse, gleich welcher Art, in welchem Setting und auf wel- cher Ebene sie auch stattfinden, sind immer mit Affekten und Emotionen verbunden. Sie haben einen libidi- nösen Charakter und dies egal auf welcher Seite man steht. Weitergabe und unbewusste Transmission funk- tionieren wie jedes Tun und Lassen des Menschen nicht ohne emotionale Bedürfnisse nach Anerkennung, Erwartungen, Begehren, und Re- sistenzen. Dass diese individuellen Aspekte wegen ihrer sprachlichen Formung auch von den jeweiligen ge- sellschaftlichen Bezügen respektive Diskursen abhängig sind, macht die Reflexion über den Lehrberuf kom- pliziert und zugleich spannend. Ohne andere Perspektiven auszuschließen, möchte ich in diesem Artikel der Frage nachgehen, wie Lehrende einerseits mit dem eigenen Begehren zu leh- ren und zu lernen und andererseits mit der Passion zu wissen und den Resistenzen zu lernen der Schüler und Studierenden umgehen können. Der Blick ist also ein psychoanaly- tischer, d.h. die Wahrnehmung, das Denken und Kommunizieren werden hier konzipiert als Teile eines kom- plexen psychischen Prozesses, eines Sinnzusammenhangs, „der nicht nur bewusst abläuft und in seinen Anfän- gen und Grundlagen nicht ‚rational’ strukturiert ist.“ (Schülein/ Reitze, 2012, 195) Der Psychoanalyse geht es um den psychischen also singulären Bezug des Subjektes zum Wissen, Nicht-Wissen bis hin zur Leidenschaft der Ignoranz. [less ▲] Detailed reference viewed: 135 (1 UL) Les écoles secondaires : une « cible » difficile pour les musées d’art Schall, Céline ![]() Article for general public (2013) Quelle rencontre est possible entre d’un côté, des jeunes avides d’expérience, de loisir, d’action, de découverte, de bruit, de discussion et de l’autre, une institution du silence, du savoir, de la ... [more ▼] Quelle rencontre est possible entre d’un côté, des jeunes avides d’expérience, de loisir, d’action, de découverte, de bruit, de discussion et de l’autre, une institution du silence, du savoir, de la maîtrise, de la passivité, de la culture savante et du monde « adulte » ? Et quel est le rôle de l’école dans cette rencontre ? Voyons ce que nous en disent quelques études (principalement francophones) en muséologie et en sciences de l’éducation. [less ▲] Detailed reference viewed: 98 (4 UL) Zum Begriff der Professionalität und Professionalisierung in der Pädagogik - Ein Streifzug durch die deutschsprachige LiteraturStrohmer, Julia ![]() in Transfert (2012), printemps Detailed reference viewed: 308 (7 UL) Professionalisierung und subjektive Bezüge zum Wissen und Nicht-Wissen im Rahmen von LehrerInnenbildungWeber, Jean-Marie ; Strohmer, Julia ![]() in Transfert (2012), printemps Detailed reference viewed: 152 (6 UL) L'écologie des langues créolesEhrhart, Sabine ![]() in Transfert (2012), Printemps 2012 Detailed reference viewed: 116 (8 UL) Lernziele versus Kompetenzen?Jovanovic, Victor ; Weber, Jean-Marie ![]() in Transfert (2009) Detailed reference viewed: 143 (0 UL) De la nécessité de l'observation dans la construction du savoir-faire de l'enseignant. Essai sur une approche intégréeWeber, Jean-Marie ![]() in Transfert (2009) Detailed reference viewed: 108 (0 UL) L'approche par compétences dans la formation initiale des enseignants du secondaire au Luxembourg: développement , régulations et rechercheWeber, Jean-Marie ![]() in Transfert (2008) Detailed reference viewed: 86 (2 UL) L'approche par compétences dans la formation initiale des enseignants du secondaire au Luxembourg: développement, régulation et rechercheWeber, Jean-Marie ![]() in Transfert (2008) Detailed reference viewed: 122 (2 UL) Jacky Antoine: une âme de pédagogueGoedert, Maly ; Weber, Jean-Marie ![]() in Transfert (2008) Detailed reference viewed: 343 (0 UL) Le projet de formation et développement des compétencesBentner, Guy ; Jovanovic, Victor ; Weber, Jean-Marie ![]() in Transfert (2008) Detailed reference viewed: 141 (1 UL) La pédagogie entre sciences de l'éducation et artWeber, Jean-Marie ![]() in Transfert (2007), 5 Detailed reference viewed: 154 (0 UL) Posture éthique et compétences de l'enseignantWeber, Jean-Marie ![]() in Transfert (2006) Detailed reference viewed: 122 (0 UL) Former des professeurs autonomes: est-ce possible?Weber, Jean-Marie ![]() in Transfert (2006) Detailed reference viewed: 84 (1 UL) Former des professeures autonomes et responsables, est-ce possible?Weber, Jean-Marie ![]() in Transfert (2005), 2 Detailed reference viewed: 92 (1 UL) |
||