Übergänge in der Perspektive von Professionellen im Kontext der strukturellen Bedingungen in LuxemburgJäger, Julia ; Peters, Ulla ; Herdtle, Anna-Marie et alReport (2016) Kurzfassung der wichtigsten Ergebnisse einer Befragung von Professionellen, die Übergänge von Jugendlichen in die Selbstständigkeit begleiten. Die Befragung ist Teil des unter der Leitung von Prof. Dr ... [more ▼] Kurzfassung der wichtigsten Ergebnisse einer Befragung von Professionellen, die Übergänge von Jugendlichen in die Selbstständigkeit begleiten. Die Befragung ist Teil des unter der Leitung von Prof. Dr. Ute Karl vom FNR geförderten Forschungsprojekts „TransCare“. [less ▲] Detailed reference viewed: 317 (24 UL) Beziehungen – Liens Relationnels. Realitäten, Perspektiven, Grenzen – réalités, perspectives et limites. Bericht zu einer Befragung von Mitarbeiterinnen und Jugendlichen bei Solidarité Jeunes 2016Peters, Ulla ; Jäger, Julia ![]() E-print/Working paper (2016) Solidarité Jeunes asbl in Luxemburg hat eine Befragung zum Thema Beziehungen bei den Professionellen und Jugendlichen in ihren Einrichtungen durchgeführt. Sie beauftragten die Universität damit, die ... [more ▼] Solidarité Jeunes asbl in Luxemburg hat eine Befragung zum Thema Beziehungen bei den Professionellen und Jugendlichen in ihren Einrichtungen durchgeführt. Sie beauftragten die Universität damit, die Ergebnisse aufzubereiten, zu verschriftlichen und bei einer Fachtagung zum 40-jährigen Bestehen des Trägers (bis 2012 Jongenheem asbl) im September 2016 zu präsentieren. Der Fragebogen enthielt Fragen zu den Themen: was verstehen die Jugendlichen und die Professionellen unter einer guten Beziehung, wie gestalten sie diese, welche Rituale gibt es z. B. beim Abschied von Jugendlichen und wie wird dieser vorbereitet. Eine Frage war auch, ob und welche Art von Kontakte nach dem Verlassen der Einrichtung bestehen und für wichtig gehalten werden. Die Befragung basierte auf der Annahme und der Erfahrung, dass Beziehungen ein Schlüsselfaktor und Fundament jeder erfolgreichen pädagogischen Interven- tion sind und damit auch ein zentrales „Arbeitsmittel“. [less ▲] Detailed reference viewed: 417 (11 UL) Eine Bilanz zur Gesetzesreform Aide 'a l'Enfance et à la Famille (AEF)Peters, Ulla ; Jäger, Julia ; Report (2015) Detailed reference viewed: 243 (29 UL) Bericht zur Reform der Aide à l'Enfance et à la Famille (AEF)Peters, Ulla ; Jäger, Julia ; Report (2014) Detailed reference viewed: 157 (11 UL) Peer Reviews als Instrument der Qualitätsentwicklung. Peer-Review-Workshop zur Hilfeplanung 2014; Peters, Ulla ; Jäger, Julia ![]() Report (2014) Detailed reference viewed: 141 (4 UL) Standards für die stationären Hilfen in der Kinder- und Jugendhilfe - Fachliche Hintergründe und wissenschaftliche ErkenntnissePeters, Ulla ; Jäger, Julia ; Report (2014) Detailed reference viewed: 350 (10 UL) Evaluative Gespräche 2012 zur Arbeit mit der Herkunftsfamilie in der HeimerziehungPeters, Ulla ; Jäger, Julia ; Report (2013) Detailed reference viewed: 212 (12 UL) Evaluative Gespräche zur Arbeit mit der Herkunftsfamilie in der Heimerziehung und zur Umsetzung von Qualitätsstandards.Peters, Ulla ; Jäger, Julia ; et alReport (2013) Detailed reference viewed: 152 (8 UL) The Signs of Safety. Comprehensive Briefing Paper. Deutsche Übersetzung; ; et al Book published by University of Luxemburg (2013) Detailed reference viewed: 535 (5 UL) Qualität in der Heimerziehung. Standards für die stationären Einrichtungen in der Kinder- und JugendhilfePeters, Ulla ; Jäger, Julia ![]() Report (2013) Detailed reference viewed: 729 (18 UL) |
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