Unpublished conference/Abstract (Scientific congresses, symposiums and conference proceedings)
Ist Solfège gute Musik? Ein musikpädagogischer Ansatz zwischen Ästhetik und Selbstzweck
Sagrillo, Damien
2018Symposium „Gute Musik?“ Ästhetische Qualitäten von Musik im Unterricht
 

Files


Full Text
document.pdf
Publisher postprint (80.85 kB)
Download
Annexes
Sagrillo.Kestenberg.Salzburg4.ppsx
(20.58 MB)
Download

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
Music Education; Musicology; "Solf`ge"
Abstract :
[de] Als Guido von Arezzo vor einem knappen Jahrtausend mit der Erfindung des Liniensystems aufwartete und Tonsilben aus den Angangsbuchstaben des Johannes-Hymnus ableitete, revolutionierte er damit die musikalische Bildung: Er ersetzte absurdes Auswendiglernen von (Kirchen-)Gesängen durch eine erlernbare, mechanische Lesetechnik. Er konnte wohl nicht ahnen, dass nach fast tausend Jahren „seine“ Methode immer noch Anwendung findet. In meinem Vortrag werde ich aufzeigen, wie Solfège, zum einen, durchaus musikästhetisch verortet ist, während, auf der anderen Seite, eben diese Methode der mechanischen Lesbarkeit, bar jedes musikästhetischen Anspruchs, den Musikpädagogen Kopfzerbrechen bereitet.
Disciplines :
Performing arts
Author, co-author :
Sagrillo, Damien  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Identités, Politiques, Sociétés, Espaces (IPSE)
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Ist Solfège gute Musik? Ein musikpädagogischer Ansatz zwischen Ästhetik und Selbstzweck
Publication date :
24 November 2018
Event name :
Symposium „Gute Musik?“ Ästhetische Qualitäten von Musik im Unterricht
Event organizer :
Universität Mozarteum
Event place :
Salzburg, Austria
Event date :
23.-25. Dezember 2018
By request :
Yes
Audience :
International
References of the abstract :
https://www.uni-mozarteum.at/de/events/event.php?vanr=11645
Focus Area :
Educational Sciences
Available on ORBilu :
since 08 December 2018

Statistics


Number of views
115 (0 by Unilu)
Number of downloads
298 (1 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu