No full text
Book published as author, translator, etc. (Books)
Wissen und Reflexion. Der Alltag in Kindertageseinrichtungen im Blick der Professionellen
Thole, Werner; Milbradt, Björn; Göbel, Sabrina et al.
2016Springer VS, Wiesbaden, Germany
 

Files


Full Text
No document available.

Send to



Details



Keywords :
Wissen; Reflexion; Kindertageseinrichtungen
Abstract :
[de] In dem Band werden Ergebnisse des Forschungsprojektes „Wissensbasierte Deutungs- und Handlungskompetenzen von pädagogischen MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen“ vorgestellt. Die PädagogInnen reflektieren ihren Alltag unter Rückgriff auf unterschiedliche Ordnungs- und Orientierungsmuster und verweisen nicht explizit auf methodisch-didaktisches oder fachliches Wissen. Keineswegs kann daraus jedoch gefolgert werden, dass solches nicht vorliegt. Skepsis ist somit gegenüber Vorstellungen angebracht, die Wissen individuell gespeichert vermuten, das über einfache Transferprozesse praxiswirksam wird. Vielmehr scheint es sich um sedimentiertes Wissen zu handeln, das kaum zu versprachlichen ist.
Disciplines :
Social work & social policy
Author, co-author :
Thole, Werner;  Universität Kassel
Milbradt, Björn;  DJI Halle
Göbel, Sabrina ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
Rißmann, Michaela;  Fachhochschule Erfurt
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Wissen und Reflexion. Der Alltag in Kindertageseinrichtungen im Blick der Professionellen
Publication date :
11 May 2016
Publisher :
Springer VS, Wiesbaden, Germany
ISBN/EAN :
978-3-658-11699-6
Number of pages :
196
Collection name :
Kasseler Edition Soziale Arbeit
Focus Area :
Educational Sciences
Name of the research project :
Wissensbasierte Deutungs- und Handlungskompetenzen von pädagogischen MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen
Funders :
BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung [DE]
Available on ORBilu :
since 30 November 2018

Statistics


Number of views
74 (7 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu