Contribution to collective works (Parts of books)
Weltkriege in der Region. Militärdienst und Kriegserfahrungen als Lebenserfahrung
Beck, Philippe; Brüll, Christoph; Quadflieg, Peter M.
2019In Lejeune, Carlo; Brüll, Christoph; Quadflieg, Peter M. (Eds.) Grenzerfahrungen. Eine Geschichte der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. vol. 4: Staatenwechsel, Identitätskonflikte, Kriegserfahrungen (1919-1945)
 

Files


Full Text
Beck_Brüll_Quadflieg.pdf
Author postprint (19.34 MB)
Request a copy

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
Language policy in the Belgian Army; War Memory Culture; "Forced recruits" during World War II
Abstract :
[de] Der Zeitraum zwischen 1914 und 1945 wird eingerahmt durch die beiden größten militärischen Konflikte, die die moderne Welt gesehen hat. Auch in Eupen-Malmedy zogen Tausende junge Menschen in den Ersten oder Zweiten Weltkrieg, fielen oder kehrten verwundet an Körper und Seele heim. Doch nicht nur die Kriege und die Opfer, sondern auch die Erinnerung an den Krieg und der Militärdienst in der vermeintlich friedlichen Zwischenkriegszeit waren wichtige politische und soziale Einflussgrößen für die ostbelgische Gesellschaft. Verstärkt wurden sie durch die drei Staatenwechsel von 1920, 1940 und 1944. Welchen Einfluss hatte das Militärische auf die Menschen dieser Region? Wie gingen die Menschen mit den Kriegs- und Militärerfahrungen in der belgischen und deutschen Armee um?
Research center :
- Luxembourg Centre for Contemporary and Digital History (C2DH) > Contemporary History of Luxembourg (LHI)
Disciplines :
History
Author, co-author :
Beck, Philippe
Brüll, Christoph  ;  University of Luxembourg > Luxembourg Center for Contemporary and Digital History (C2DH)
Quadflieg, Peter M.
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Weltkriege in der Region. Militärdienst und Kriegserfahrungen als Lebenserfahrung
Publication date :
2019
Main work title :
Grenzerfahrungen. Eine Geschichte der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. vol. 4: Staatenwechsel, Identitätskonflikte, Kriegserfahrungen (1919-1945)
Editor :
Lejeune, Carlo
Brüll, Christoph  
Quadflieg, Peter M.
Publisher :
Grenz echo Verlag, Eupen, Belgium
Pages :
140-169
Available on ORBilu :
since 30 November 2018

Statistics


Number of views
140 (12 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu