Contribution to collective works (Parts of books)
Die Notwendigkeit inklusiver Bildung für die Erneuerung der Governancekonzepte: Deutschland und Luxemburg im Vergleich
Powell, Justin J W; Merz-Atalik, Kerstin
2019In Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra et al. (Eds.) Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik
 

Files


Full Text
PowellMerz-Atalik2019_InklusiverBildungErneuerungGovernancekonzepte_DE-LU_proofs.pdf
Author postprint (543.9 kB)
Download
Annexes
BuddeDlugoschHerzmannPanagiotopoulouRosenSturmWagner-Willi2020_Inkusionsforschung-Manuskript-finalproofs.pdf
(1.53 MB)
Book Proofs
Request a copy

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
inclusive education; governance; Germany; Luxemburg; stratification; selection; special education; education system
Abstract :
[de] Die hohe und gestiegene Bedeutung inklusiver Bildung – für Individuen und Gesellschaften gleichermaßen – wird global, national, regional und lokal von verschiedensten Akteur*innen hervorgehoben sowie zunehmend auch wissenschaftlich multidisziplinär diskutiert. Fragen der Steuerung, der Governance, hingegen, sind bisher im deutschsprachigen Raum nur wenig systematisch oder umfassend analysiert worden, obwohl mehrere Wissenschaftsdisziplinen sich zunehmend mit diesen Fragen auseinandersetzen. Während politikwissenschaftliche Analysen die Machtstrukturen, Pfadabhängigkeiten und Entscheidungsprozesse fokussieren haben soziologische Analysen die globale Diffusion von Diskursen und Normen sowie systembedingte Komplexitäten und Umsetzungsschwierigkeiten vielfältiger Reformen verdeutlicht. Die Erziehungswissenschaft, nicht nur in der deutsch-sprachigen Welt, hat sich lange Zeit schwer getan, sich eindeutig zu den brisanten bildungs- als auch sozialpolitischen Fragen der inklusiven Bildung – auch die zentrale Frage der Governance – zu positionieren, weil es das fundamentale Verhältnis von Allgemeiner und Sonderpädagogik hinterfragt sowie in letzter Konsequenz die Transformation des gegliederten und hochgradig selektiven Bildungswesen verlangt. Dieser Band beleuchtet eben dieses Spannungsverhältnis aus verschiedenen Perspektiven; in diesem Beitrag wird deshalb versucht, verschiedene Dimensionen der Governance auf der Forschungsagenda zu platzieren, wie auch in zwei konkreten Fällen – Deutschland und Luxemburg – zu vertiefen.
Research center :
- Education, Culture, Cognition & Society (ECCS) > Institute of Education & Society (InES)
Disciplines :
Education & instruction
Sociology & social sciences
Author, co-author :
Powell, Justin J W  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Merz-Atalik, Kerstin;  Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Die Notwendigkeit inklusiver Bildung für die Erneuerung der Governancekonzepte: Deutschland und Luxemburg im Vergleich
Alternative titles :
[de] The Necessity of Inclusive Education for the Renewal of Governance Concepts in Education: Germany and Luxembourg Compared
Publication date :
2019
Main work title :
Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik
Main work alternative title :
[en] Inclusive Education at the Cleavage between Education Research and Policy
Author, co-author :
Herzmann, Petra
Panagiotopoulou, Julie A.
Sturm, Tanja
Wagner-Willi, Monika
Editor :
Budde, Jürgen
Dlugosch, Andrea
Publisher :
Barbara Budrich, Opladen, Unknown/unspecified
Pages :
71-96
Focus Area :
Educational Sciences
Name of the research project :
TdiverS
Funders :
CE - Commission Européenne [BE]
Available on ORBilu :
since 30 May 2018

Statistics


Number of views
309 (15 by Unilu)
Number of downloads
393 (14 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu