No full text
Contribution to collective works (Parts of books)
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule: Praxisrelevante Ergebnisse einer international-vergleichenden Studie in Deutschland und Luxemburg
Andersen, Katja Natalie
2019In Peschel, Markus; Carla, Ursula (Eds.) Praxisforschung Sachunterricht
Peer reviewed
 

Files


Full Text
No document available.

Send to



Details



Keywords :
Bildung für nachhaltige Entwicklung; Schulbuchanalyse; Primarschule; Aufgabenorientierung
Abstract :
[de] National und international wird der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vielfache Beachtung geschenkt. Während frühere Ansätze zur Nachhaltigkeitsentwicklung vor allem die Verknüpfung von Wirtschaftswachstum und Umweltpolitik fokussierten (WCED 1987, UN 1992), stehen in aktuellen Berichten die Begriffe Bildung und Erziehung im Zentrum (UNESCO 2012, 2016, 2018). Es wird gefordert, „Schule und Gemeinde in ein Netzwerk formaler und nicht-formaler Bildungsprozesse für nachhaltige Entwicklung“ (UNESCO 2012: 32) einzubinden. In den Kerncurricula für den Sachunterricht findet das Thema Nachhaltigkeitsentwicklung explizite Erwähnung (u.a. Hessisches Kultusministerium 2011), jedoch gelingt die Verankerung von BNE im Unterricht nur zögerlich (UNESCO 2017). Aktuelle Studien zeigen, dass Schulbücher häufig für das Lernen BNE-bezogener Inhalte Verwendung finden (Romàn & Busch 2016); in Luxemburg hat eine Arbeitsgruppe von Pädagogen Aufgabenstellungen zu BNE für Schulbücher konzipiert (Andersen 2017). In diesem Beitrag werden zunächst die zentralen Inhalte von BNE mit Bezug auf den Sachunterricht dargestellt, um anschließend das Forschungsdesign und die für die Schulpraxis wichtigen Ergebnisse der TAPSE-Studie vorzustellen. Daraus leiten sich Konsequenzen für die praktische Arbeit im Sachunterricht ab.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
Andersen, Katja Natalie  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule: Praxisrelevante Ergebnisse einer international-vergleichenden Studie in Deutschland und Luxemburg
Alternative titles :
[en] Sustainability education in primary school: practice-relevant results of an international comparative study in Germany and Luxembourg
Publication date :
2019
Main work title :
Praxisforschung Sachunterricht
Main work alternative title :
[en] Practice research in primary science education
Author, co-author :
Peschel, Markus
Carla, Ursula
Publisher :
Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, Germany
ISBN/EAN :
978-3-8340-1999-8
Collection name :
Dimensionen des Sachunterrichts: Kinder - Sachen - Welten; Volume 11
Pages :
91-100
Peer reviewed :
Peer reviewed
Focus Area :
Educational Sciences
Available on ORBilu :
since 31 January 2018

Statistics


Number of views
860 (39 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu