No full text
Unpublished conference/Abstract (Scientific congresses, symposiums and conference proceedings)
Ambivalenzerfahrungen im Kontext der Individuation im jungen Erwachsenenalter: Autonomie und Verbundenheit in portugiesischen und luxemburgischen Familien in Luxemburg.
Albert, Isabelle; Barros Coimbra, Stephanie; Ferring, Dieter
2017Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie 2017 - Gemeinwohl und Eigeninteresse
 

Files


Full Text
No document available.

Send to



Details



Keywords :
ambivalence; emerging adulthood; individuation
Abstract :
[en] Es wird im Allgemeinen angenommen, dass Phasen des Übergangs in Eltern-Kind-Beziehungen besonders von Ambivalenzerfahrungen geprägt sein können. Das junge Erwachsenenalter als eine solche Phase der Transition ist dabei gekennzeichnet durch die Aushandlung von Autonomie und Verbundenheit, die gerade im Zusammenhang mit einem verlängerten Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter, wie er durch das Konzept der «emerging adulthood» (Arnett 2000) beschrieben wird, an Bedeutung gewinnt. Ein wichtiges Ereignis stellt hier zweifelsohne der Auszug aus dem Elternhaus dar, der aber nicht unbedingt mit einer vollständigen finanziellen oder emotionalen Unabhängigkeit einhergehen muss. Im Rahmen des vom FNR geförderten Projekts IRMA («Intergenerational Relations in the light of Migration and Ageing») wurden insgesamt 20 qualitative Interviews mit im Grossherzogtum Luxemburg lebenden luxemburgischen und portugiesischen Eltern-Kind-Dyaden im jungen Erwachsenenalter durchgeführt. Die portugiesischen jungen Erwachsenen waren in Luxemburg aufgewachsen, wohingegen ihre Eltern in früheren Jahren eingewandert waren. Anhand der Analyse einer Interviewsequenz, die sich mit dem Auszug aus dem Elternhaus befasst, konnten in einer Inhaltsanalyse mehrere Themenbereiche herausgearbeitet werden, nämlich Bedürfnisse nach Autonomie und Verbundenheit, Kontakthäufigkeit nach dem Auszug, geographische Nähe oder Distanz sowie die Kohäsion innerhalb der Familie. Dabei stellte sich heraus, dass Unterschiede zwischen portugiesischen und luxemburgischen Familien in der Art der Beziehungsregulation bestehen, die auch mit einem unterschiedlichen Auftreten von Ambivalenzen verbunden sein könnten. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die Rolle von Ambivalenz als Katalysator für die Beziehungsregulation sowie mögliche Kulturunterschiede im Erleben und Umgang mit Ambivalenzen zwischen jungen Erwachsenen und ihren Eltern diskutiert.
Research center :
Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE) > Institute for Research on Generations and Family
Disciplines :
Social & behavioral sciences, psychology: Multidisciplinary, general & others
Author, co-author :
Albert, Isabelle  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
Barros Coimbra, Stephanie ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
Ferring, Dieter ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
External co-authors :
no
Language :
English
Title :
Ambivalenzerfahrungen im Kontext der Individuation im jungen Erwachsenenalter: Autonomie und Verbundenheit in portugiesischen und luxemburgischen Familien in Luxemburg.
Alternative titles :
[en] Experiences of ambivalence in the context of individuation in young adulthood: Autonomy and relatedness in portuguese and luxembourgish families in Luxembourg
Publication date :
23 June 2017
Event name :
Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie 2017 - Gemeinwohl und Eigeninteresse
Event organizer :
Schweizerische Gesellschaft für Soziologie
Event place :
Zurich, Switzerland
Event date :
21-06-2017 to 23-06-2017
By request :
Yes
Audience :
International
References of the abstract :
Albert, I., Barros Coimbra, S., & Ferring, D. (2017, June). Ambivalenzerfahrungen im Kontext der Individuation im jungen Erwachsenenalter: Autonomie und Verbundenheit in portugiesischen und luxemburgischen Familien in Luxemburg. In A. Bertogg & A. Steinhoff (Chairs), Ambivalenz in jeder Beziehung? Zur Diffusion eines Konzepts. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie 2017 - Gemeinwohl und Eigeninteresse, Zürich, Switzerland, 21. bis 23. Juni 2017, p. 191. Available: http://www.sgs-kongress2017.uzh.ch/dam/jcr:aa156792-b60c-4031-8dd9-ac96384f400a/Kongressprogramm_15.06.2017.pdf
FnR Project :
FNR4009630 - Intergenerational Relations In The Light Of Migration And Ageing, 2012 (01/09/2013-31/08/2016) - Isabelle Astrid Albert
Name of the research project :
IRMA
Funders :
FNR - Fonds National de la Recherche [LU]
Available on ORBilu :
since 25 September 2017

Statistics


Number of views
134 (10 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu