Article (Scientific journals)
Sprachbiographien und ihre Bedeutung in multilingualen Kontexten. Eine Fallstudie aus Luxemburg
Kirsch, Claudine; Cicero Catanese, Giovanni
2017In Zeitschrift für Grundschulforschung, Bildung im Elementar- und Primarbereich, 10 (2), p. 35-48
Peer Reviewed verified by ORBi
 

Files


Full Text
Sprachbiographie_final.pdf
Publisher postprint (240.6 kB)
Download

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
Sprachbiographie; Mehrsprachigkeit; Geschichtenerzählen
Abstract :
[en] Sprachbiographien dokumentieren und kontextualisieren Spracherfahrungen, helfen dem Lernenden, die eigene Sprachentwicklung und das Sprachverhalten zu verstehen, und ermöglichen Pädagogen, passende Sprachangebote zu machen. Das Fallbeispiel eines mehrsprachigen Kindes in Luxemburg gibt einen Einblick in und Anstoß für sprachbiographische Forschung und Praxis. Die Ergebnisse der longitudinalen Studie illustrieren, erstens, Daniels offene Haltung gegenüber Sprachen und Spracherfahrungen, seinen dynamischen Sprachgebrauch und seine sich entwickelnde Fähigkeit zur Reflexion und, zweitens, den Einfluss der Eltern und Schule.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
Kirsch, Claudine  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Cicero Catanese, Giovanni;  Institut für Interkulturelle Pädagogik im Elementarbereich e.V., Mainz
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Sprachbiographien und ihre Bedeutung in multilingualen Kontexten. Eine Fallstudie aus Luxemburg
Publication date :
September 2017
Journal title :
Zeitschrift für Grundschulforschung, Bildung im Elementar- und Primarbereich
ISSN :
1865-3553
Publisher :
Klinkhardt, Bad Heilbrunn, Germany
Special issue title :
Mehrsprachigkeit
Volume :
10
Issue :
2
Pages :
35-48
Peer reviewed :
Peer Reviewed verified by ORBi
Name of the research project :
R-AGR-0222 - IRP14 - iTEO2 (20140501-20180228) - KIRSCH Claudine
Funders :
University of Luxembourg - UL
Ministère de l'Education Nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse
Available on ORBilu :
since 03 September 2017

Statistics


Number of views
452 (8 by Unilu)
Number of downloads
648 (14 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu