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Langzeitkonsequenzen von frühkindlichem Stress: quadratischer Zusammenhang zwischen Stress und Interozeptionsfähigkeit
Schaan, Violetta; Schulz, André; Vögele, Claus
2017In Schächinger, H. (Ed.) Abstractband 43. Tagung Psychologie und Gehirn
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Abstract :
[en] Traumatische Belastungen während der Kindheit können das Risiko für die Entwicklung unsicherer Bindungsstile erhöhen, die bereits mit langfristigen psychischen und körperlichen Gesundheitsproblemen in Beziehung gebracht wurden. Die zugrundeliegenden Prozesse sind allerdings noch weitestgehend unklar. Da interozeptive Signale die Regulation negativer Emotionen als Reaktion auf sozialer Zurückweisung begünstigen können, die infolge einer Stressbelastung verändert sein könnten, wurde insbesondere der Effekt von kindlichem Stress auf Interozeption untersucht. Wir präsentieren zwei Studien, die den Zusammenhang zwischen kindlichem Stress und Gesundheit im Erwachsenenalter sowie Körperwahrnehmung und Gedächtnisfähigkeit untersuchen. In der ersten Studie nahmen 199 Teilnehmer an einer Onlineumfrage teil, bei der Gesundheit, frühkindliches Trauma, Resilienz und Zurückweisungssensitivität gemessen wurden. Teilnehmer mit geschiedenen Eltern berichteten erhöhte psychische Belastungswerte, kindliches Trauma, Zurückweisungssensitivität und weniger Resilienz. Die Beziehung zwischen elterlicher Scheidung und psychischer Gesundheit konnte vollständig durch diese vier Faktoren erklärt werden (Varianzaufklärung 44%). In einer zweiten Studie wurden bei 60 Teilnehmern verschiedene Selbstberichts-Parameter erhoben und die Gedächtnis- und Interozeptionsfähigkeit (Schandry Herzschlagwahrnehmungstest/EKG) vor und nach einem sozial-evaluativen Kaltwasser-Stresstest untersucht. Die Reaktion des autonomen Nervensystems wurde mithilfe von Herzraten- und Blutdruckvariabilität bestimmt. Erwachsene mit einer Vorgeschichte von elterlicher Trennung berichteten mehr bindungsbezogene Angst und Vermeidung als Kontrollpersonen. Das Erlebnis einer elterlichen Scheidung war negativ mit der Gedächtnisleistung nach dem Stresstest korreliert. Weiterhin weisen die Ergebnisse auf einen quadratischen Zusammenhang zwischen kindlicher Stressbelastung und Interozeptionsfähigkeit hin. Basierend auf diesen Ergebnissen könnte ein ‚gesunder Normbereich‘ der Interozeptionsfähigkeit existieren. Kindlicher Stress könnte sowohl eine Verringerung, als auch eine Erhöhung der Interozeptionsfähigkeit bewirken, was beides mit gesundheitlichen Problemen assoziiert sein könnte.
Disciplines :
Neurosciences & behavior
Author, co-author :
Schaan, Violetta ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
Schulz, André  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
Vögele, Claus ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Langzeitkonsequenzen von frühkindlichem Stress: quadratischer Zusammenhang zwischen Stress und Interozeptionsfähigkeit
Publication date :
2017
Event name :
43. Tagung Psychologie und Gehirn
Event organizer :
DGPA und DGPs Fachgruppe Biologische Psychologie und Neuropsychologie
Event place :
Trier, Germany
Event date :
15-06-2017 to 17-06-2017
Audience :
International
Main work title :
Abstractband 43. Tagung Psychologie und Gehirn
Author, co-author :
Schächinger, H.
Pages :
42-43
Peer reviewed :
Peer reviewed
Available on ORBilu :
since 30 August 2017

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