Reference : Reflexion über morphosyntaktische Strukturen im Deutschen und Französischen und deren...
Scientific congresses, symposiums and conference proceedings : Unpublished conference
Social & behavioral sciences, psychology : Education & instruction
Arts & humanities : Languages & linguistics
Multilingualism and Intercultural Studies
http://hdl.handle.net/10993/31463
Reflexion über morphosyntaktische Strukturen im Deutschen und Französischen und deren Einfluss auf die Rechtschreibkompetenzen von 5.-Klässlern
English
[en] The reflexion about French and German morphosyntactic structures and their influence on the spelling performance of fifth graders.
Bilici, Natalia mailto [University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS) >]
Ugen, Sonja mailto [University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET) >]
Weth, Constanze mailto [University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS) >]
20-Sep-2016
Yes
Symposion Deutschdidaktik
18.09.2016 - 22.09.2016
Ludwigsburg
Germany
[en] Wie verhalt sich ein explizites Grammatik-/Orthographietraining zu der meta- sprachlichen Reflexion der SchUler/innen? Dazu stellt der Vortrag Ergebnisse der Studie MorphoSyn vor. Die lnterventionsstudie ist in der 5. Klasse in Luxemburgi- schen Grundschulen verortet. ln der Studie mit Pre-/Posttest Design (N=280) er- halt die lnterventionsgruppe (N=140) ein Training zur ldentifizierung und Schrei- bung von nominalen Kernen (Deutsch) sowie ein Training zur ldentifizierung und Markierung von Singular-Plural Kongruenz (Franzosisch). Das Training umfasst 6 Einheiten zu je 20 Minuten pro Sprache. Ziel der Studie ist es zu ermitteln, ob sich die Rechtschreibleistungen der SchUler/innen in den trainierten Bereichen wesent- lich verbessern.
Eine SchUlergruppe wurde Uber den gesamten Zeitraum der lntervention gefilmt. Videoausschnitte geben Aufschluss darUber, welche metasprachliche Reflexion in den Trainingseinheiten stattfindet und wie sich das Regelverstehen der lnterven- tion manifestiert.
Researchers
http://hdl.handle.net/10993/31463

There is no file associated with this reference.

Bookmark and Share SFX Query

All documents in ORBilu are protected by a user license.