No full text
Book published as author, translator, etc. (Books)
»Uninteressiertes Weltineresse«. Über die Ausbildung einer ästhetischen (Denk-)Haltung im Werk Hannah Arendts
Pavlik, Jennifer
2015Fink
 

Files


Full Text
No document available.

Send to



Details



Keywords :
Hannah Arendt; Ästhetik; Ethik
Abstract :
[en] In meiner Dissertation untersuche ich die implizite Ästhetik im Werk Hannah Arendts. Ich gehe von der These aus, dass Ästhetik und Humanität in ihrem Werk eng miteinander verknüpft sind, da die Ausbildung einer ästhetischen (Denk-)Haltung eine Kultivierung des Geistes impliziert, die das Denken erst für den öffentlichen Raum vorbereitet. Wesentlich an der Kultivierung des Geistes ist für Arendt dabei die Ausbildung des Geschmacks. Überraschenderweise liest Arendt die Kritik der Urteilskraft als Referenztheorie und findet dort Kants ›wahre‹ politische Theorie vor: Der Geschmack als Inbegriff der Humanitas avanciert bei ihr zur conditio sine qua non des Politischen. Er ermöglicht es, Menschen qua ästhetischer Haltung als ›Zweck-in-sich-selbst‹ zu betrachten. Es wird daher deutlich, dass für Arendt das Ästhetische als Inbegriff des Politischen zu verstehen ist.
Disciplines :
Philosophy & ethics
Literature
Author, co-author :
Pavlik, Jennifer ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Identités, Politiques, Sociétés, Espaces (IPSE)
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
»Uninteressiertes Weltineresse«. Über die Ausbildung einer ästhetischen (Denk-)Haltung im Werk Hannah Arendts
Publication date :
2015
Publisher :
Fink
Available on ORBilu :
since 16 November 2016

Statistics


Number of views
133 (8 by Unilu)
Number of downloads
1 (1 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu