No full text
Contribution to collective works (Parts of books)
Die Schüler im Vexierbild oder: Kinder, Bürger und curriculare Ordnungen
Tröhler, Daniel
2016In Götz, Margarete; Vogt, Michaela (Eds.) Schulwissen für und über Kinder
Peer reviewed
 

Files


Full Text
No document available.

Send to



Details



Keywords :
Kinder; Curriculum; Lehrplan; Bürgerschaft
Abstract :
[en] Curricula als Inbegriff der institutionalisierten Organisation von Schulung sind insofern keine Antithesen zu Kindheit, als sie genuines Wissen über Kinder enthalten, Wissen über Kinder, die auf verschiede Bildungskarrieren mit ihren Selektionsregimes angesetzt sind, denen man verschiedene Lehrpläne und Lehrmittel zumutet und die dereinst Rollen als Bürgerinnen und Bürger einnehmen werden. Dieses Wissen ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, sondern – wie im Vexierbild – versteckt, aber einmal entdeckt, mindestens so plausibel wir die schnell sichtbaren Schulgesetze, Lehrpläne oder Lehrmittel oder das Wissen, dass Lehrpläne und Lehrmittel enthalten.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
Tröhler, Daniel ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Die Schüler im Vexierbild oder: Kinder, Bürger und curriculare Ordnungen
Publication date :
2016
Main work title :
Schulwissen für und über Kinder
Editor :
Götz, Margarete
Vogt, Michaela
Publisher :
Klinkhardt, Bad Heilbrunn, Germany
ISBN/EAN :
978-3-7815-2106-3
Pages :
19-35
Peer reviewed :
Peer reviewed
Focus Area :
Educational Sciences
FnR Project :
FNR4771383 - Educating The Future Citizens: Curriculum And The Formation Of Multilingual Societies In Luxembourg And Switzerland, 2011 (15/05/2013-14/05/2016) - Daniel Tröhler
Available on ORBilu :
since 27 June 2016

Statistics


Number of views
156 (3 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu