Article (Scientific journals)
Produktinnovation in Start-ups: Die Rolle der Gründungsmotivationen von Unternehmern
Gast, Johanna; Gundolf, Katherine; Geraudel, Mickaël
2017In ZfKE: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 65 (3), p. 123-149
Peer reviewed
 

Files


Full Text
Produktinnovation in Startups_preprint 010416.docx
Author preprint (117.43 kB)
Request a copy

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
Start-ups; Product innovation; Growth motivation
Abstract :
[de] Da Unternehmertum und Innovationen stark miteinander verknüpft sind, wird in dieser Studie der Zusammenhang zwischen ursprünglichen Gründungsmotivationen von Unternehmern und deren tatsächlichen Produktinnovationen innerhalb der ersten Gründungsjahre untersucht. Basierend auf einer Stichprobe der französischen SINE Datenbank, welche von dem französischen Nationalen Institut für Statistik und Wirtschaftsplanung zur Verfügung gestellt wurde, wird gezeigt, dass verschiedene Gründungsmotivationen das Produktinnovationsverhalten von Start-ups positiv beeinflussen und dass Gründungsmotivationen damit auch nach der Gründung noch Nachfolgen haben können. So zeigen die Ergebnisse, dass Gründungsmotivationen wie unternehmerisches Denken und Handeln, Verbessern der finanziellen Position, Nutzen einer Geschäftschance oder –Idee und Arbeitslosigkeit einen signifikant positiven Effekt auf Produktinnovation im frisch gegründeten Unternehmen ausüben.
Disciplines :
General management, entrepreneurship & organizational theory
Author, co-author :
Gast, Johanna
Gundolf, Katherine
Geraudel, Mickaël  ;  University of Luxembourg > Faculty of Law, Economics and Finance (FDEF) > Center for Research in Economic Analysis (CREA)
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Produktinnovation in Start-ups: Die Rolle der Gründungsmotivationen von Unternehmern
Publication date :
2017
Journal title :
ZfKE: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship
ISSN :
1865-5114
Publisher :
Duncker and Humblot, Berlin, Germany
Volume :
65
Issue :
3
Pages :
123-149
Peer reviewed :
Peer reviewed
Focus Area :
Entrepreneurship and Innovation / Audit
Available on ORBilu :
since 01 April 2016

Statistics


Number of views
126 (5 by Unilu)
Number of downloads
5 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu